Kur- und Landschaftspark Eintritt frei
Die einzigartige geologische Lage von Bad Münder ermöglicht ein Naturwunder: Sieben verschiedene Quellen treten auf engstem Raum zutage, deren Heilkräfte schon seit dem Mittelalter einen traditionsreichen Ruf haben.
Heute nutzt man diese Heilquellen im „staatlich anerkannten Ort mit Heilquellen-Kurbetrieb“ zum Trinken in der Wandelhalle und zum Durchatmen am Gradierwerk.
Der Kur- und Landschaftspark wurde in den 1990er Jahren nach den Entwürfen des renommierten Schweizer Landschaftsarchitekten Dieter Kienast umgestaltet.
Sowohl natürliche Ruhezonen als auch Aktiv-Bereiche finden in der Parkanlage ihren Platz, wie unter anderem die Weltmeister-Minigolfanlage. Hier befindet sich auch das Kurmittelhaus und die Tourist-Information (Telefon 05042/929804)
ganzjährig
weitere Informationen
Die Tourist-Information der GeTour wurde auf Barrierefreiheit geprüft.
MIT DEM AUTO
Die offizielle Adresse lautet Hannoversche Str. 14 a. Allerdings gelangen Sie über die Adresse Osterstraße 39 besser zu einem kostenfreien Parkplatz und zum Eingang des Geländes.
Bad Münder liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A2 „Dortmund-Berlin“. Aus Richtung Hannover kommend, nehmen Sie die Ausfahrt Lauenau. Aus Richtung Dortmund ebenfalls die Ausfahrt Lauenau. Folgen Sie dann der Bundestraße 442. Über die Bundesstraße 217 erreichen Sie aus Nordwesten kommend ebenfalls das östliche Weserbergland.
MIT DER BAHN UND MIT DEN ÖFFIS
Bad Münder ist an das Netz der Deutschen Bahn angebunden. In Bad Münder fährt stündlich der Bürgerbus oder die Busse der Öffis vom Bahnhof in die Altstadt sowie die nähere Umgebung.
Quelle:
Tourismuszentrale östliches Weserbergland
Organisation:
Tourismuszentrale östliches Weserbergland
Zuletzt geändert am 25.04.2025
ID: p_100041416